Die Linke.Troisdorf stellt bei den Vorstandswahlen die Weichen für die Zukunft

Volkmar Herpertz

Auf ihrer gut besuchten, turnusmäßigen Mitgliederversammlung zur Wahl eines neuen Vorstandes am 05.09.2008, an der auch als Gäste der stellv. Kreissprecher Michael Otter und Kreiskassierer Gerd Binder, sowie OV-Lohmar-Sprecher Ralf Kurtsiefer begrüßt werden konnten, wählten die Mitglieder der Partei DieLinke.Troisdorf nicht nur einen neuen Vorstand, sondern zeigte sich auch gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben in Gemeinde und Landkreis.

Mit einem deutlich verjüngten Vorstand und eine der Situation angepassten Frauenquote wurden so die Weichen gestellt für die kommenden 2 Jahre. In Anbetracht der zu erwartenden Aufgaben, denen sich die Partei DieLinke.Troisdorf  mit der Kommunalwahl und den weiteren Wahlen 2009 stellen muss, aber auch bezgl. der sehr erfreulichen Mitgliederentwicklung wurde zudem von den Mitgliedern eine angepasste Vergrößerung des Vorstandes beschlossen. Mit einem ausgesprochen selbstkritischen Rechenschaftsbericht, vorgetragen von Geschäftsführer Volkmar Herpertz, in dem der scheidende Vorstand sich selbst nicht schonte, wurde die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres herausgearbeitet, aber auch Fehler  und interne Auseinandersetzungen schonungslos beleuchtet. Für diesen ehrlichen und selbstkritischen Umgang wurde daraufhin unter starkem Applaus der scheidende Vorstand entlastet.

Volkmar Herpertz dazu: "Wie es sich bei Neugründungen meist zeigt, müssen sich alle erst einmal zusammenraufen. Da bleibt es nicht nur bei inhaltlichen Disputen, sondern kommt es auch zwischenmenschlich immer wieder zu Spannungen. Das wollten wir ehrlich angehen, da wir es uns in den kommenden 2 Jahren nicht leisten können, uns nur mit uns selbst zu beschäftigen."

Wolfgang Aschenbrenner:"Es warten große Aufgaben auf uns und wir bereiten uns darauf vor, in Fraktionsstärke in den Troisdorfer Rat einzuziehen. Da muss im Vorfeld alles im Reinen sein. Das haben wir jetzt getan und können uns nun mit den Anliegen der Menschen hier in der Gemeinde auseinandersetzen und deutlich herausarbeiten, dass wir die wählbare Alternative gegen Sozialraub, Demokratieverlust und Parteienklüngel sind!"

Nach dem nur von den Mitgliedern mit Bedauern zur Kenntnis genommenen Rücktritt des alten OV-Sprechers Uwe Alvermann, dessen großes Engagement erheblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Ortsverbandes hatte, wurde Wolfgang Aschenbrenner (58) zum neuen Ortsverbandsprecher gewählt. Alter und neuer stellv. Sprecher ist Herbert Schübel (45). Einstimmig wurde auch Volkmar Herpertz (49) als Geschäftsführer bestätigt. Als erfreuliche Entwicklung kann die Wahl von 3 Beisitzerinnen angesehen werden, die der Frauenanteil im vergangenen Vorstand mit nur einer Frau sehr gering war.So wurden zu weiteren Vorstandsmitgliedern gewählt: Frauen: Sükran Alici (26), Dilan Oymak (21), Susanne Reisinger (46),             Männer: Friedhelm Frielingsdorf (57), Uwe Kunert (45), Sven Schlesiger (21) und Urgestein Heinz-Bert Weber (68)Die Diskussion des umfangreichen Rahmenwahlprogrammes wurde einstimmig von den Mitgliedern vertagt auf die 1. Wahlversammlung zur Kommunalwahl am 19.09.2008, die wiederum im Bürgerhaus stattfinden wird. Die Kandidatenliste wird dann endgültig am 24.10.2008 auf der 2. Wahlversammlung mit der Wahl der Reserveliste ebendort vervollständigt.