Die Linke.Troisdorf lehnt den Abriss des Bürgerhauses ab!

Den Abriss des Bürgerhauses ohne rechtzeitig einen vergleichbaren Ersatz zu schaffen ist nicht hinnehmbar. Die Eile, mit der dieses Vorhaben noch vor der kommenden Kommunalwahl und dem sich abzeichnenden Verlust der Mehrheit von CDU/FDP  durch den Einzug der Linken in den Rat durchgezogen werden soll, ist nur zu durchschaubar. Da sollen im Vorfeld noch schnell die Interessen eines Investors geschützt werden.
„Wir fordern die Troisdorfer SPD auf, sich eindeutig für den Erhalt des Bürgerhauses Troisdorf-Mitte am Hamacherplatz  auszusprechen.

Die zukünftige Tolerierung eines Rot-Grünen Bündnisses in Troisdorf machen wir auch von dieser Frage abhängig! Vehement wehren wir uns auch gegen das Vorhaben, das Bürgerhaus zum Teil eines Hotelkomplexes gegenüber dem Rathaus zu machen. Eine Zeltlösung ist mit uns schon gar nicht zu machen. Ein Bürgerhaus ist ein Ort der Begegnung, ein kultureller Mittelpunkt, keine Gewinnmaximierungsanlage. Auch lehnen wir eine PPP-Finanzierung für ein solches Vorhaben ab, “ erklärt der stellv. Sprecher der Troisdorfer Linken Herbert Schübel
„Warum, „so Herbert Schübel, „ bringt man nicht beides unter einen Hut? Als wesentlich gelungener würden wir es sehen, wenn man beide Vorhaben zusammen an einer Stelle verwirklichen würde, denn wo steht es geschrieben, dass Bürgerhaus und Einkaufszentrum sich ausschließen? Als Beispiel sei hier das Beueler Brückenforum genannt. Durch die entsprechenden Mieteinnahmen von Einzelhandel und Büroräumen kann die Stadt dann auch den Unterhalt des Bürgerhauses kostenneutral gestalten. Was wir in Troisdorf verhindern müssen, ist der Versuch der Verwaltung über die Köpfe der Bürger hinweg ein seelenloses Zentrum wie in Sankt Augustin zu schaffen