90.000 KWh Grundlastfähige Stromerzeugung mittels Gefälle in der Kläranlage Troisdorf – Müllekoven

Heinz-Bert Weber

Die Troisdorfer Linksfraktion fordert in einem Antrag an den Rat die Kläranlage Troisdorf- Müllekoven zur Gewinnung von Strom mittels Gefälles zu nutzen. Durch diese Nutzung können im Jahr ca. 90.000 KWh elektrischer Strom erzeugt werden. Der Flächenbedarf liegt bei ca. 25m². Die Erzeugerkosten liegen nach Abzug der Investitionssumme zur Errichtung der Anlage (Finanzierungszeitraum ca. 5 Jahre) bei ca. 2ct/KWh.

Im Gegensatz zu einer Photovoltaikanlage ist diese Art der Stromerzeugung Grundlastfähig, sprich sie wird rund um die Uhr erzeugt“, erklärt der Umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion Heinz-Bert Weber aus Oberlar.

Darüber hinaus hat die Linksfraktion eine Anfrage zur Nutzung der Wasserkraft des Mühlengrabens zur Stromerzeugung gestellt. Dieses wurde bereits während des II. Weltkrieges angewendet. „ Jedoch ist uns wichtig, dass auch die Vereinbarkeit mit der Natur und der Artenschutz berücksichtigt werden.

Sollten die Stadtwerke kein Interesse an der Realisierung unserer Pläne haben, so werden wir eine Genossenschaftliche Lösung anstreben, wobei sich jeder Troisdorfer Bürger und Bürgerin daran beteiligen kann.